Wie soll das gehen?

Durch den Einsatz bereits vorhandener und in breitem Umfeld eingesetzter Open-Source-Software ist der Initiativaufwand im Vergleich zu eignen Entwicklungen äußerst gering. Die gewonnene Zeit kann für die Einarbeitung der Lehrer:innen und Schüler:innen sowie individuelle Anpassungen genutzt werden. Zudem können interessierte sich leicht engagieren und so die eigene digital.schule mitgestalten.

Wie wird eine digital.schule aufgebaut?

1. Server einrichten

Sofern nicht vorhanden Anmietung und Einrichtung eines (virtuellen) Servers

2. Jitsi Meet installieren

Installation einer eigenen Jitsi-Meet Instanz und Anbindung an die Schul-Domain (z.B. unter klassenraum.internetseite-der-schule.de)

3. Nextcloud installieren

Installation einer eigenen Nextcloud-Instanz und Anbindung an die Schul-Domain (z.B. unter dateien.internetseite-der-schule.de)

4. Schüler-Accounts in der Schul-Cloud anlegen

Über die Accounts können Schülern eigenen Gruppen oder Klassen zugeordnet werden, Schulpläne und Schulkalender geteilt werden uvm.

5. Mit dem Unterricht beginnen

Die digital.schule kann nun genutzt und mit Leben befüllt werden